DSGVO
DATENSCHUTZRICHTLINIE
Vorwort
SecuriTec setzt alles daran, seinen Kunden einen vertrauenswürdigen Service zu bieten, indem Ihre Daten transparent und unter strikter Einhaltung der geltenden Vorschriften verarbeitet werden – und das sowohl entsprechend Ihren persönlichen Präferenzen als auch gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 27. April 2016 verabschiedet wurde (Verordnung 2016/679) und am 25. Mai 2018 in Kraft trat.
Diese Richtlinie informiert Sie darüber, wie SecuriTec den Schutz, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der personenbezogenen Daten von Kunden, die seine Dienste nutzen, gewährleistet und deren Privatsphäre respektiert.
Warum nutzen wir Ihre Daten?
SecuriTec verarbeitet personenbezogene Daten nur zu bestimmten, klar definierten und legitimen Zwecken. SecuriTec verarbeitet diese Daten nicht in einer Weise, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist.
Die von SecuriTec verfolgten Zwecke umfassen:
- Die Verwaltung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns;
- Die Bereitstellung der angeforderten Dienste oder Informationen;
- Die Erbringung eines effizienteren Kundendienstes.
Für jede der oben genannten Zwecke erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage folgender Punkte:
- Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und SecuriTec oder zur Durchführung der von Ihnen gewünschten vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich;
- Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der SecuriTec unterliegt;
- Sie haben der Verarbeitung zugestimmt.
SecuriTec stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten in vollständiger Übereinstimmung mit den oben genannten Zwecken verarbeitet werden. Sollten Ihre Daten zu einem anderen Zweck als dem ursprünglich vorgesehenen verarbeitet werden, werden Sie vorab über alle notwendigen Informationen informiert. Sie haben dann das Recht, dieser weiteren Verarbeitung zu widersprechen.
Welche Arten von personenbezogenen Daten erfassen wir?
Ihre „personenbezogenen Daten“ sind alle Informationen, die sich auf Sie als natürliche Person beziehen und anhand derer Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können.
Die personenbezogenen Daten, die SecuriTec möglicherweise erfasst oder verarbeitet, umfassen:
- Grundlegende Identifikationsdaten wie Ihren Namen, Ihre Postanschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummern usw.;
- Technische Verbindungsdaten wie die IP-Adresse Ihrer Geräte oder TeamViewer-ID, Geräteeigenschaften (Typ, Marke usw.), den Benutzernamen, den Sie für die Anmeldung verwenden, sowie Verbindungsinformationen (Verbindungspanel, Schalter, Router usw.).
Einige der erfassten Informationen sind notwendig, um die oben genannten Ziele zu erreichen, während andere optional sind. Der verpflichtende oder optionale Charakter der Informationen wird Ihnen bei deren Erfassung stets mitgeteilt. Das Nichtausfüllen bestimmter Pflichtfelder kann SecuriTec daran hindern, das betreffende Produkt oder die Dienstleistung bereitzustellen oder die erwartete Servicequalität zu gewährleisten.
Unabhängig vom verfolgten Zweck und der Rechtfertigung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden während Ihrer Kundenbeziehung mit SecuriTec keine „sensiblen Daten“, wie sie im Gesetz definiert sind, verarbeitet.
Wann erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten?
SecuriTec kann Ihre personenbezogenen Daten an verschiedenen Orten oder zu verschiedenen Zeitpunkten erfassen, beispielsweise wenn:
- Sie uns kontaktieren;
- Sie ein Bestellformular für einen Kauf ausfüllen;
- Wir Ihre Geräte installieren und in Betrieb nehmen;
- Sie uns Ihr Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen geben.
SecuriTec achtet darauf, dass nur die Daten erfasst werden, die unbedingt erforderlich sind, um die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen bereitzustellen.
Mit welchen Organisationen teilen wir Ihre Daten?
Die von uns erfassten personenbezogenen Daten werden hauptsächlich von den internen Abteilungen von SecuriTec verwendet, die befugt sind, diese zu verarbeiten. Sie können jedoch auch an Dienstleister weitergegeben werden, die SecuriTec für bestimmte Leistungen heranzieht, beispielsweise das Hosting und den Betrieb von Einbruchmelde- oder Videoüberwachungssystemen.
SecuriTec kann bestimmte Ihrer personenbezogenen Daten auf Anfrage von Justizbehörden oder anderen gesetzlich befugten Verwaltungsbehörden an Dritte weitergeben.
Darüber hinaus stellt SecuriTec sicher, dass die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an autorisierte Dritte nicht zu einer Übermittlung Ihrer Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union führt, ohne geeignete zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die insbesondere gewährleisten, dass Sie Ihre Rechte ausüben können.
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die von SecuriTec erfassten und verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung der festgelegten Verarbeitungszwecke und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Je nach Art der verarbeiteten Daten und der verfolgten Zwecke gelten folgende Speicherfristen:
- Maximal 3 Jahre nach Ende Ihrer Geschäftsbeziehung mit SecuriTec für technische Daten, die zur Sicherstellung der bereitgestellten Dienstleistungen verarbeitet werden;
- Maximal 10 Jahre nach Ende Ihrer Geschäftsbeziehung mit SecuriTec für Daten im Zusammenhang mit vertraglichen Aspekten (Verträge, Garantien, Beschwerden, Forderungseintreibung und Streitfälle) oder buchhalterischen Aspekten (Rechnungen, Bestellungen, Lieferbelege).
Wie schützt SecuriTec Ihre personenbezogenen Daten?
SecuriTec setzt angemessene und verhältnismäßige Sicherheitsmaßnahmen ein, die auf die Risiken der Verarbeitung abgestimmt sind, um Ihre Daten vor Zerstörung, Verlust, Veränderung, unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff sowie vor jeglicher anderen Form unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen. Diese Maßnahmen werden entsprechend der Sensibilität der verarbeiteten Daten und des Risikoniveaus der Verarbeitung angepasst.
Alle Mitarbeiter und Dienstleister von SecuriTec, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, unterliegen einer strengen Vertraulichkeitspflicht. Sie greifen nur auf Daten zu, die sie für ihre Arbeit benötigen, und werden regelmäßig in Bezug auf die geltenden Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften geschult. Die Daten werden zudem durch mehrere Passwörter und Firewalls geschützt, um unerwünschte Verbindungsversuche zu verhindern. Der Zugang zu unseren Geschäftsräumen ist durch ein intelligentes Schlüsselsystem gesichert.
Im Falle einer Verletzung personenbezogener Daten, die ein Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellen könnte, verpflichtet sich SecuriTec, die CNPD über diese Datenverletzung zu informieren.
Welche Rechte haben Sie?
Wenn SecuriTec Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie jederzeit und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die folgenden Rechte ausüben:
- Sie können Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch SecuriTec erhalten;
- Sie können auf Ihre personenbezogenen Daten (Erhalt einer Übersicht der erfassten und verarbeiteten Daten und einer Kopie davon) erhalten sowie deren Berichtigung bei falschen oder unvollständigen Angaben und deren Löschung verlangen, wenn sie veraltet sind;
- Sie können aus berechtigten Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen;
- Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung oder die vollständige Löschung Ihrer Daten verlangen (das Recht auf Vergessenwerden);
- Sie können eine Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten Format (Datenübertragbarkeit) erhalten, es sei denn, dies beeinträchtigt die Rechte und Freiheiten Dritter;
- Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, falls die Verarbeitung auf sie beruht.
Sie können diese Rechte kostenlos ausüben, indem Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (DPO) von SecuriTec unter den folgenden Kontaktdaten wenden:
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten SecuriTec SARL – DPO, 21 Klengbousbierg, L-7795 BISSEN
E-Mail:
Um Ihre Anfrage sicher bearbeiten und Identitätsmissbrauch verhindern zu können, kann es erforderlich sein, dass Sie uns einen Identitätsnachweis erbringen.
SecuriTec verpflichtet sich dazu, innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer vollständig ausgefüllten Anfrage zu antworten.
Sie können auch eine Beschwerde bei der Commission nationale pour la protection des données (CNPD) über deren Website einreichen: